Der Großspitz

Der Schwarze Grossspitz bewachte früher die Weinberge der Winzer. Er bewahrte die Ernte vor Vögeln und allen anderen Traubendieben.

Der Grossspitz ist ein freundlicher Haus- und Hofhund.

Sein dichtes Fell braucht wenig Pflege – wie man sich das bei einem ehemaligen Hofhund vorstellen kann. Seine besondere Fellstruktur kann ihn auch für Allergiker verträglich machen.

Eigenschaften des Großspitzes

Grossspitze sind eine gesunde Hunderasse – Holde zum Beispiel hat bei der routinemäßigen Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie ein Ergebnis von A1 – besser geht es nicht!

Eine Eigenschaft des Großspitzes ist Standorttreue – darauf legte man früher viel Wert. Ein Wachhund soll schließlich nicht allein spazierengehen. Er soll das eigenen Haus bewachen und auf den Hof aufpassen. Ein Spitz hat wenig Jagdtrieb.

Ein Grossspitz geht gerne mit seiner Familie spazieren und möchte dabei täglich Neues sehen. Und Neues Erleben. Für eine Wanderung sind sie gute und ausdauernde Begleiter. Auch an Agility und Hundesport hat ein Spitz Freude. Dogdancing ist eine weitere Möglichkeit, mit seinem Spitz die Zeit zu teilen. Manche Spitze laufen gerne vor dem Sulky, und Holde ging mehrmals in der Woche mit zum Joggen und in den Reitstall. Ihr Sohn Paddy und Bessy gehen mit zum Joggen oder zur Rally-Obediance. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie man sich mit seinem Spitz beschäftigen kann. Aber wenn es das Wetter nicht zulässt, oder der Beruf ausnahmsweise einen schönen langen Spaziergang verhindert, kann ein Spitz auch mal einen Tag gemütlich in seinem Körbchen verbringen.

Spitze sind Rudeltiere. Sie mögen es gerne, wenn die Familie groß ist. Ein Spitz ist menschenfreundlich und hat ein gelassenes Wesen. Holde liebt Kinder über alles, sogar mehr als ihre Katze. Die Frettchen mag sie allerdings nicht – da ist sie eifersüchtig.